Für Ineffizienz fehlt uns einfach die ISO-Norm.
Wir reden nicht nur über Effizienz, wir verkörpern sie. Als inhabergeführtes Unternehmen seit über 25 Jahren bleiben wir unseren Überzeugungen treu und streben ständig nach Effizienz und Effektivität, auch in unseren Betriebsstrukturen.
Warum zu einer großen Organisation anwachsen? 99% aller Compliance-Aufgaben können am besten von einem kleinen, engagierten Team gelöst werden.

Unsere Flexibilität und Effizienz
Unser Antrieb ist es, Kundenwünsche durch maßgeschneiderte und transparente Lösungen zu erfüllen. Wirksamkeit, Nachvollziehbarkeit und Effizienz stehen dabei an vorderster Stelle. Unsere Mitarbeiter sind zur Erreichung dieser Ziele hervorragend ausgebildet und pflegen direkte und kurze Kommunikationswege. So können wir höchste Qualität gewährleisten.
Wir sind nach ISO 13485:2016 zertifiziert (deutsch/english) und beraten Unternehmen in der Medizintechnik, Biotechnologie und Pharmazie in der Umsetzung und Verschlankung von MDD-/MDR-/IVDR- Zulassungs- und GMP-Projekten. Den gleichen Anspruch haben wir an unsere eigene Arbeit. Das bedeutet, dass wir unseren Kunden immer die schnellste und sicherste Lösung zum Projektziel empfehlen und grundsätzlich nur den Aufwand berechnen, der nachweislich angefallen ist.
Dank unseres agilen Teams können wir Kunden die Flexibilität bieten, bei Zeitdruck durch unsere qualifizierten Berater und Spezialisten schnell zu unterstützen. Dabei verschenken wir keine Zeit, weil unsere Teammitglieder schon durch viele gemeinsame Projekte perfekt aufeinander eingestimmt sind. Unsere Kunden profitieren von dieser Flexibilität weit über die klassische Urlaubs- & Krankheitsvertretung hinaus.
Unsere Kunden
Unter unseren Kunden befinden sich sowohl Kleinunternehmen, als auch Unternehmen aus dem Mittelstand und Global Player. Die Aufträge bewegen sich dementsprechend in Größenordnungen von 1.000€ bis 3.000.000€. Da wir mit den meisten eine strenge Geheimhaltungsvereinbarung getroffen haben, dürfen wir hier nur eine kleine Auswahl veröffentlichen.
Unsere Historie:
1999
Unternehmensgründung durch Jürgen Grünewald in Heppenheim, mit dem Fokus auf „schlanke“ Nachweisführungen in der pharmazeutischen Industrie, zur Einhaltung behördlicher Vorgaben im Rahmen der Qualifizierung und Validierung.
2001
systematische Etablierung eines risikobasierten Vorgehens im Rahmen von Validierungen in der Pharmabranche
2004-2005
Erweiterung des Dienstleistungsspektrums zur Erfüllung der regulativen und normativen Anforderungen in der Medizinprodukte-Industrie
2007
Erstmals risikobasiertes Vorgehen im Rahmen einer Standortverlagerung von regulierten Produktionsbereichen im laufenden Betrieb
2012
Stetiges Wachstum und Umzug innerhalb Heppenheims
2015
Erweiterung des Leistungsspektrums zu normativen und regulatorischen Anforderungen in der Biotechnologie
2018
Übernahme durch Szilárd Varga und Umbenennung des Unternehmens in Grünewald GmbH & Co KG
2019
Rechtsform GmbH: Der heute allgemein bekannte Name entsteht: Grünewald GmbH
2020
Grünewald ist nach der Medizintechnik Norm DIN EN ISO 13485 zertifiziert
2021
Neubau und Umzug nach Bensheim ins neue Bürogebäude mit Platz für bis zu 80 Mitarbeiter
2023
Knapp 40 Expert:innen bearbeiten Projekte für Kunden, Grünewald ist preferred supplier bei namhaften Unternehmen und internationalen Konzernen
Einige der Grünewald Experten.
Unsere Fach- & Beratungskompetenz
Dank der erfolgreichen akademischen Ausbildung unserer Team-Mitglieder sind wir in der Lage, Ihr Anliegen bis ins Detail zu durchdringen und smarte Lösungen zu finden.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind Biologen, Chemiker, Verfahrenstechniker oder Ingenieure und arbeiten in unterschiedlichen Branchen, Standorten und interdisziplinären Teams. Ausgeprägte Sozialkompetenz und Fachwissen sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren unserer Arbeit.
Wir teilen unsere Erfahrung gerne mit unseren Kunden und wachsen aus dem Austausch mit den Spezialisten unserer Kunden in den unzähligen Projekten, in denen wir arbeiten.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Für (potentielle) Kunden:
Dipl.-Ing.
Szilárd Varga
Geschäftsführer,
Leitung Kundenbetreuung & Vertrieb

Für alle anderen Anliegen und Themen:
Andrea Wladarz
Finanzbuchhalterin / Assistenz